Helmut Reh – Physiotherapie, Krankengymnastik, Kinesiologie, Cranio-Sacrale-Osteopathie, Biological-Cell-Regulation-Therapy (BCR-Therapie), Radiale Stoßwellen Therapie, Manuelle Therapie, Krankengymnastik

Ich biete Ihnen qualifizierte und umfassende Therapieangebote in den Bereichen Physiotherapie, medizinische Massage oder Individualbetreuung an. Auf diesen Seiten möchte ich Ihnen meine Praxis, die verschiedenen Therapieformen und mich vorstellen. Ich freue, Sie bald auch persönlich in meinen Räumen begrüßen zu dürfen.

Weitere Behandlungen die ich anbiete: Triggerpunkttherapie, Manuelle Lymphdrainage, Massage, Rückenschule, Fango/Rotlicht, Schlingentisch, Rückenschule, Eistherapie, Elektrotherapie.

Cranio-Sacrale-Osteopathie:

Die Cranio-Sacrale-Osteopathie  ist eine sanfte, manuelle Form der Körperarbeit, die sich besonders für stressbedingte Symptome und als Schmerztherapie eignet. Über ausgewählte Berührungspunkte werden Bewegungen der Knochenstrukturen und die Pulsation des Liquors (Rückenmarksflüssigkeit) mit sanftem Druck der Hände in ein harmonisches Gleichgewicht versetzt.

Mikrostromtherapie (BCR-Therapie):

Jede Zelle im Körper benötigt Energie. Bei Schmerzen oder Verletzungen wird dieser Energiefluß gestört und die Zellen werden schlechter mit körpereigenen Mikroströmen versorgt (Körpereigene Ströme bewegen sich um den Defekt herum, statt ihn zu durchdringen). Durch die BCR-Therapie wird das ATP (zuständig für die Verfügbarkeit von Energie in jeder Zelle) bis um 500% gesteigert.

Hier geht es zu unserem Video.

Radiale Stoßwellen Therapie:

Die Radiale Stoßwellen Therapie (RST oder Extrakorporale Stosswellen Therapie) ist eine wertvolle Alternative bei chronischen Krankheitsbildern. Hierbei werden Schallwellen mit hoher Energie über die Hautfläche in das Gewebe gebracht. Dort breiten sie sich kugelförmig (radial) aus. Durch diese besonders schonende Behandlung reagiert das Gewebe mit vermehrter Stoffwechselaktivität und kann dadurch bei chronischen Erkrankungen den Heilungsprozess anregen bzw. beschleunigen.

Manuelle Therapie:

Bei der Manuellen Therapie wird durch spezielle Zug- und Gleitbewegungen an Gelenken und Kapseln die Beweglichkeit der Gelenke und Wirbelsäule verbessert. Dysfunktionen (zuviel oder zuwenig Beweglichkeit, Schmerzen etc.) werden durch diese Therapieform erkannt und behoben.

Krankengymnastik:

Hier werden Beweglichkeitseinschränkungen und Schwächen durch Dehnungen, Kräftigungen, Mobilisationen oder Lockerungen der entsprechenden Körperteile beseitigt. Die Wiederherstellung der Beweglichkeit wird durch bestimmte Massagetechniken und Übungen mit oder ohne Geräten erreicht.

Triggerpunkttherapie:

Triggerpunkte sind Verdickungen („Knoten“) in der Muskulatur oder am Muskelansatz. Diese Punkte werden durch eine bestimmte Messtechnik aufgespürt und dann mit individueller Behandlung aufgelöst.

Kinesiologie:

(in Ausbildung)

Die angewandte Kinesiologie geht davon aus, dass die Spannung in der Muskulatur eine Rückmeldung über den Zustand des Körpers liefert. In der Kinesiologie werden Begriffe und Lehren aus der chinesischen Medizin verwendet. „Die Kinesiologie sieht sich selbst als eine Methode, die den Menschen in seiner „Ganzheitlichkeit“ wahrnehmen soll, das heißt, dass Befunde nicht isoliert, sondern im Zusammenhang mit emotionalen und mentalen Einflüssen und Abhängigkeiten betrachtet werden sollen.“ Durch Muskeltests werden innere Blockaden von Meridianen (Energieflüssen) aufgespürt und behoben. Weiter können durch Übungen (Gehirntraining) Konzentrations- und Lernfähigkeit bei Kindern, bzw. Sehen und Hören verbessert werden. Darüber hinaus können Traumata, wie z.B. bei Unfällen, aufgelöst werden.

Weitere Behandlungsangebote: